BellyPod #41: Der Meister der Trommel – Guy Schalom

Hallo, Merhaba und Salam Aleikoum,

mit diesem Podcast eröffne ich die Rubrik „Musiker im orientalischen Tanz“. Was wäre unser Tanz ohne die passende Musik? Dazu braucht es Leute, die uns diese Musik komponieren, spielen und gestalten. Einer dieser Musiker ist Guy Schalom, ein wahrer Meister der Trommel. Er hat sich der orientalischen Musik und vor allem dem Baladi verschrieben. Mit seiner Musik reist er rund um die Welt. In Workshops und Vorträgen gibt er Einblicke in die Struktur der orientalischen Musik und auf Shows erfreut er uns Tanzende mit rasanten Trommelstücken.

Guy Schalom mit Musikerkollege Magdy Manga am Akkordeon bei "A Show to remember" 2016 in Offenbach.

Guy Schalom mit Musikerkollege Magdy Manga am Akkordeon bei „A Show to remember“ 2016 in Offenbach.

Ich traf ihn letztes Jahr bei der Show „A Show to remember“, organisiert von Angelina, in Offenbach, wo dieses Interview dann entstand. Many thanks to you, Guy Schalom! Die Musik der heutigen Sendung wurde übrigens live von Guy Schalom und Magdy Manga am Akkordeon eingespielt und ist ein Mitschnitt von der „Show to remember“.

Und wer von Guy Schalom und seiner Musik nicht genug bekommt – seine Musik kann man käuflich erwerbern, bspw. über Spotify oder als CD direkt bei ihm. Seine Musik ist übrigens Gemafrei!

In seinem Youtube-Channel könnt Ihr Euch auch sehr schöne Videos anschauen, in denen Guy Schalom das Wesen und die Struktur der Musik erklärt. Sehr sehenswert!

So, das war’s dann wieder. Genießt den Sommer und das schöne Wetter und freut Euch auf die nächste Ausgabe. Dann gibt es einen Showbericht vom Varieté Oriental aus Groß-Gerau.

Tschüß und bis bald

Eure Chiara Naurelen

Kommentar verfassen