Ein großer Stern ist von uns gegangen …Leyla Jouvana

Gegen Ende Mai wurde die deutsche und internationale Bauchtanzszene durch einen herben Verlust erschüttert. Leyla Jouvana, Tanzikone aus Duisburg, hat die Bühne des Lebens verlassen.

Ihr Mann Roland Jouvana schrieb auf Facebook:

Für meine große Liebe Leyla ist nach langer, schwerer Krankheit am 21.05.2022 der letzte Vorhang gefallen.

Voller Dankbarkeit schaue ich auf eine 37-jährige innige Liebe und tiefe Verbundenheit zurück. Sie war der Mittelpunkt meines Lebens und unserer 30-jährigen Bühnenkarriere. Mir war es vergönnt mein Leben mit einer außergewöhnlichen Frau, Choreographin und Tänzerin zu teilen.

Gemeinsam durften wir die Welt erkunden und unzählige fantastische Menschen/Künstler, Tänzerinnen und Tänzer, kennenlernen und weltweit viele Freundschaften erfahren.

In großer Dankbarkeit an unser Publikum und unsere Gäste, unser geliebtes Ensemble, unsere Projektgruppen und Workshopteilnehmer, Künstlerkolleginnen, Juroren, Contestanten, Sponsoren, Fotografen, Techniker, Fachzeitungen, Agenturen, Veranstalter, Händler, Helfer, Freunde und Familie und die vielen Anderen verneigen wir uns ein letztes Mal.

In tiefer Trauer

Euer Roland Jouvana”

Leyla Jouvana war Inspiration, Wissensquelle und feinfühlige Lehrerin für Tausende von Tänzer*innen. Sie hat die deutsche Bauchtanzszene nachhaltig geprägt. Jetzt tanzt sie im Himmel mit den Engeln. Ruhe in Frieden!

Mein Beileid gilt Roland und der Familie. Ich wünsche Euch viel Kraft in dieser schweren Zeit.

Der BellyPod wird bald einen würdigen Nachruf für Leyla Jouvana senden.

BellyPod #55: Mahmoud Reda – Tänzer, Choreograf, Tanzlegende

Im Juli ist einer der ganz großen Tänzer und Choreografen von uns gegangen – Mahmoud Reda. Mit diesem Podcast möchte ich einen kurzen Blick auf sein Leben und Wirken geben.

(Bild: www.cdf.gov.eg)

Jahrzehntelang hat Mahmoud Reda die orientalische Tanzwelt geformt sowie gefördert. Seine besondere Leidenschaft galt der Folklore, die er bühnenreif gemacht hat. Wie kein anderer hat er es verstanden, die große Vielfalt des orientalischen Tanzes einem breiten Publikum zugänglich zu machen.

Vielen Dank, Mahmoud Reda für die Inspiration und das immense Wissen, dass du Generationen von Tänzern und Tänzerinnen weitergegeben hast! Ein Quell des Wissens ist nun versiegt für immer.

Ruhe in Frieden!

Die Musik der heutigen Sendung stammt von der CD „Oriental Fantasy – Vol. 6 – Flowers of the Orient“ von Beata und Horatio Cifuentes.

BellyPod #54: Mellany Amar im Gespräch

Hallo, Merhaba und Salam Aleikoum,

lange habt Ihr nichts mehr von mir gehört. Als ich den letzten Podcast über Claudina einstellte, war die Welt noch in Ordnung. Geplant war den jetzigen Podcast sechs Wochen später einzustellen. Aber es kam Corona.

Corona wirbelte alles durcheinander. Nicht nur bei mir, sondern bei uns allen. Von einem Tag auf den anderen wurde mein Job beschnitten, waren zwei Kinder im Home-Schooling und mein geliebtes Tanztraining war auf Eis gelegt. Im wahrsten Sinne des Wortes. Innerhalb kürzester Zeit musste mein Alltag komplett umstrukturiert werden.

Das es nicht nur mir so erging, ist nur ein schwacher Trost. Die, teils massiven, Einschränkungen machen den meisten von uns das Leben extrem schwer und bringen, vor allem diejenigen, die von der Kunst leben, an den Rand des Existenzminimus und darüber hinaus.

Nicht nur der Tanz wird in den Grundfesten erschüttert und auf die härteste Probe seit Jahrhunderten gestellt. Die Kunst, so wie wir sie kennen, wird gezwungen neue Wege zu gehen. Sie muss sich neu erfinden. In diesem Prozess des Umbaus ist es für die meisten von uns nicht leicht. Einige werden daran zerbrechen und aufgeben. Andere werden daran wachsen und neue Wege finden.

Mein Podcast wird sich auch umstrukturieren müssen. Interviews wie bisher werden schwieriger. Was mich am meisten belastet ist, dass ich für meinen BellyPod weniger Zeit habe, als ich bisher aufwenden konnte. Ich nutze die Sommerferien jetzt, um die aufgezeichneten Podcasts aufzubereiten und zu senden. Wie es danach weitergeht, kann ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht sagen. Alles ist im Fluss. Alles verändert sich.

Diesen Podcast hatte ich vor fast einem Jahr aufgezeichnet. Corona war da noch nicht einmal ein Begriff, geschweige denn eine Gefahr. Meine Interviewpartnerin ist Mellany Amar aus Frankfurt. Sie ist Tanzschulinhaberin des OT-pur in Frankfurt und Dozentin der BATO-Ausbildung im Bundesverband Orientalischer Tanz e.V.

Mellany Amar bei der BATO-Prüfung 2017 mit einem Raks Sharki.

Auszüge aus diesem Interview waren in der letzten Ausgabe 2019 der „Choriká“, dem Verbandsmagazin des BVOT (Bundesverband Orientalischer Tanz e.V.) zu lesen. Die Langversion könnt Ihr jetzt hier hören. Vieles hat sich seitdem verändert. Vieles wird sich auch noch ändern.

Mellany Amar beim Live-Trommelsolo mit Pina Bilello an der Tabla.

Die Musik der heutigen Sendung ist von der CD „Oriental Fantasy – Egyptian Love Affair“ von Beata und Horatio Cifuentes und ist natürlich gemafrei. Die CD ist über die beiden direkt oder bei Canzone-Music erhältlich.

Damit verabschiede ich mich erst Mal. Bleibt alle gesund!!

Tschüss und bis bald

Eure Chiara Naurelen

 

 

BellyPod #53: Claudina

Hallo, Merhaba und Salam Aleikoum,

es hat mal wieder was gedauert, aber jetzt ist es soweit – der nächste BellyPod ist da. Dieses Mal mit dabei: Claudina.

Die meisten von Euch kennen Claudina als DIE Schleierspezialistin. Ob Isiswings, Doppelschleier oder Voi –  Claudina beherrscht dieses zarte und manchmal etwas störrische Gewebe mit wahrer Meisterschaft.

2012 brachte sie sogar eine Lehr-DVD heraus – Calligraveil! Darin erklärt sie den Umgang mit dem luftigen Stück Stoff und erklärt Basis-Technik sowie kompliziertere Tanztechnik damit.

Zum Teaser der Lehr-DVD Schleiertanz Veil Dance Doppelschleier Double Veil Instructional

Herzlichen Dank, liebe Claudina, für das schöne Interview. Das nächste BATO-Wochenende mit Claudina ist am 30./31. Mai 2020 in SchwäbischGmünd.
Die Musik der heutigen Sendung stammt von der CD „indian spiced tunes for tribal movement“ von „Hindustani Beat System“ und ist gemafrei.

Das war’s dann wieder.

Tschüß und bis bald

Eure Chiara Naurelen

BellyPod #52: Folklore mit Abeer

Hallo, Merhaba und Salam Aleikoum,

so langsam wird es richtig kalt. Die beste Zeit um es sich gemütlich zu machen mit einer Tasse Tee, ein paar Keksen und einem guten Podcast.

Das heutige Thema ist die Folklore und meine Interviewpartnerin ist Abeer Will. Sie ist Tänzerin, Trainerin und Choreografin. Ihr Studio „Bahia“ in Hildesheim ist eines der ältesten Orientalischen Tanzstudios in Deutschland. Abeer ist ein wandelndes Lexikon für ägyptischen Tanz und Folklore.

Abeer moderierte fachkundig und mit viel Charme die Jubiläumsshow „Nilfahrt auf dem Rhein“ des Bundesverbandes für orientalischen Tanz im Jahr 2014, wo übrigens ganz viele Folkloretänze gezeigt wurden.

Abeer ist im Bundesverband Orientalischer Tanz e.V. aktiv. Dort ist sie verantwortlich für die BATO-Ausbildung. Innerhalb der BATO unterrichtet sie die Seminare die sich mit Folklore beschäftigen. Bei einem dieser Seminare ist dieses Interview entstanden.

Wer mehr über Folkloretänze erfahren möchte, der sollte sich unbedingt das Buch „Orientalischer Tanz – Folklore und Hoftänze“ von Havva (Eva Marklowski, ISBN: 978-3980876513) beschaffen. Es ist absolut lesenswert und eine Bereicherung für jede/n Tänzer*in.

Auch in meinem Büchlein „Die kleine Geschichte des Bauchtanzes“ gehe ich auf die Folklore ein. Hier beschränke ich mich allerdings auf die Tänze, die ein/e Tänzer*in unbedingt kennen sollte.

Tanzgeschichte mal anders.

Es eignet sich übrigens prima als Weihnachtsgeschenk!!

Die Musik der heutigen Sendung stammt von der CD „Take Dum“ vom Bundesverband Orientalischer Tanz e. V. und ist gemafrei.

Das war’s dann mal wieder.

Tschüß und bis bald

Eure Chiara Naurelen

BellyPod #51: Die Trainer-C-OT-Ausbildung im Tanzsportverband

Hallo, Merhaba und Salam Aleikoum,

schon lange habe ich nichts mehr von den verschiedenen Ausbildungsgängen für Tänzer*innen und Trainer*innen für orientalischen Tanz in Deutschland gesendet. In der heutigen Folge möchte ich Euch daher die Trainer-C-OT-Ausbildung der Landestanzsportverbände vorstellen.

Sie ist eine der jüngeren Ausbildungsgänge und der bisher aussichtsreiche Versuch den orientalischen Tanz in Deutschland staatlich anerkannt zu machen. Zwar steckt sie immer noch im Umbruch und erlebt Anpassungen, aber im Großen und Ganzen ist die Ausbildung auf einem guten Weg.

Die Beauftragte im Deutschen Tanzsportverband für diese Ausbildung ist Traudel Dort. Traudel ist eine Tänzerin mit viel Herz und Leidenschaft, die nicht nur im orientalischen Tanz aktiv ist, sondern das Tanzbein auch zu Standard- und Lateinrhythmen zu schwingen weiß. In diesem Bereich nimmt sie gemeinsam mit ihrem Mann erfolgreich an Turnieren teil. Ihre Erfolgsbilanz als aktive Turniertänzer und Trainer kann sich sehen lassen.

 

 

 

Traudel Dort, Beauftragte für Orientalischen Tanz im Deutschen Tanzsportverband.

 

Ich freue mich schon darauf Traudel bald wiederzusehen. Vielleicht gibt es dann Neuigkeiten aus dem Tanzsportverband.

Die Musik der heutigen Sendung stammt von der CD „Shaabi – Street Dance around the world“ von Sayed Balaha und ist meines Wissens nach gemafrei.

Das war’s mal wieder

Tschüß und bis bald

Eure Chiara Naurelen

 

Tanzgeschichte mal anders …

Hallo, Merhaba und Salam Aleikoum,

Tanzgeschichte ist oft ein heikles Thema und noch öfter staubtrocken. Darüber habe ich mir mal Gedanken gemacht. Ich tanze jetzt seit mehr als zwanzig Jahren. In dieser Zeit habe ich viel über den orientalischen Tanz erfahren, gesammelt, gehört und gesehen. Einiges davon kann unbedenklich weitergegeben werden, anderes davon sind eher Gerüchte, von denen man manchmal nicht weiß, wie viel Wahrheit darin steckt.

Ich habe mir nun die Mühe gemacht, alles, was, meiner Meinung nach, für eine/n Tänzer*in wichtig ist zu wissen in einem Buch zusammengetragen. Dabei habe ich versucht möglichst unterhaltsam zu sein, so dass es Spaß macht, sich mit Tanzgeschichte zu beschäftigen. Ich hoffe, mir ist das gelungen.

Hier also ein bisschen Werbung in eigener Sache:

Tanzgeschichte mal anders.

Zu finden ist das Buch bei amazon.

Falls es euch gefällt, so hinterlasst doch bei amazon auch einen kleinen Kommentar.

Vielen Dank auch an meine fleißigen Lektorinnen Sahéla aus Wesel und Nadine Bernhard aus Augsburg.

Vielen Dank und weiterhin einen schönen Sommer

Eure Chiara Naurelen

BellyPod #50: Im Portrait – Sahéla

Hallo, Merhaba und Salam Aleikoum,

ja, ich weiß, ich habe jetzt ganz lange nichts von mir hören lassen. Es gab viel zu tun und einige Dinge mussten geregelt werden. Daher hatte ich diese Auszeit vom BellyPod benötigt. Aber jetzt starte ich wieder und hoffe, dass mir viele von Euch zuhören werden. Über Feedback würde ich mich freuen. Dieses könnt ihr mir gerne per email zukommen lassen, da ich die Kommentarfunktion wegen der Datenschutzgrundverordnung ausgeschaltet habe. Themenvorschläge könnt ihr mir gerne auch auf diesem Wege zuschicken.

Aufgrund der Datenschutzgrundverordnung habe ich auch einige bereits geführte Interviews nicht mehr für den BellyPod verwenden können. Das tut mir sehr leid. Daher wird es den Beitrag über Tribal in der von mir geplanten Form nicht mehr geben. Ich werde diesen aber in den nächsten Monaten nachreichen.

Ich starte daher den BellyPod neu mit einem Tänzerinnenportrait:

Sahéla in einem Kostüm der „Golden Era“ (Foto: Sabuas Lichtraum Fotografie).

Sahéla aus Wesel – wer kennt sie nicht? Sahéla ist eine ganz außergewöhnliche Frau: orientalische Tänzerin, leidenschaftlich der „Golden Era“ verfallen, passionierte Katzen- und Dackelmutti, Barock-Liebhaberin und Zimbel-Queen.

Sie ist schon ganz lange Tänzerin. Bevor sie den Bauchtanz entdeckte, stand sie in Latein- und Standardschuhen auf dem Parkett. 1991 gründete sie das Tanzstudio Bodywave in Wesel.

Tänzerisch hat sie sich in den letzten Jahren etwas zurückgezogen, doch der Lehre ist sie nach wie vor treu. Zurzeit bildet sie im Bodywave die nächste Generation an Tanzlehrerinnen für ihr Studio aus. Die Nachwuchsförderung und vor allem die Ausbildung guter Tanzlehrer*innen ist für sie sehr wichtig. Seit ganz vielen Jahren gehört sie auch zum Dozententeam des Bundesverbandes für Orientalischen Tanz e.V.

Seit Ende Mai 2019 ist sie dort wieder im Vorstand aktiv, diesmal als zweite Vorsitzende. Herzlichen Glückwunsch!

Ich denke, dass dies auch nicht das letzte Interview mit Sahéla sein wird! Es wird sich bestimmt die Gelegenheit ergeben bald wieder neues von ihr zu hören.

Die Musik der heutigen Sendung stammt von der CD „Very Cairo, Vol. 1“ von Ludmilla und Monika vom Zentrum für Orientalischen Tanz in München und ist natürlich gemafrei.

Tschüss und bis bald

Eure Chiara Naurelen 

BellyPod #49: Im Portrait – Bseisa

Hallo, Merhaba und Salam Aleikoum,

ich weiß, ich hab’s schon mal versprochen, aber nach den Sommerferien wird es wieder regelmäßige Podcasts geben.

Heute allerdings gibt es ein kleines, aber feines Tänzerinnenportrait mit der faszinierenden Bseisa aus Stuttgart. Sie ist ein wahres Energiebündel und hat eine Bühnenpräsenz, die einfach unglaublich ist.

Bseisa mit einem Burlesque beim Kongreß des Bundesverbandes Orientalischer Tanz 2017.

Bseisas Show „Just Dance“ findet übrigens nächstes Wochenende am 07.07.18 im Kulturwerk Stuttgart Ost statt. Neben ihren eigenen Gruppen treten Artemis und ihre Show-Dance-Group sowie Nouraya auf. „Just Dance“ wird die Zuschauer eintauchen lassen in die faszinierende, farbenprächtige Welt des Tanzes von der Klassik bis zur Modernen.

http://www.bseisa.de/Flyer%20Sommertanzshow%202018%20DINA4.jpg

Die Musik der heutigen Sendung stammt von der CD „Cairo Nights, Vol. 5“ von Dr. Samy Farag und ist über Amazon oder Canzone erhältlich.

Das war’s dann mal wieder.

Tschüß und bis bald

Eure Chiara Naurelen

BellyPod #48: Eine lebende Legende – Prof. Dr. Hassan Khalil

Hallo, Merhaba und Salam Aleikoum,

zuerst einmal frohe Ostern an Euch da draußen. Nachdem ich mich etwas rar gemacht hatte, persönliche Gründe haben mich dazu veranlasst, gibt es heute mal wieder was für auf die Ohren.

Dieser Podcast ist mein Ostergeschenk an Euch, liebe Zuhörer/innen. Ich hatte das große Glück die lebende Legende Prof. Khalil vor mein Mikrofon zu bekommen. Das Interview ist in Englisch. Die Infos vorneweg sind aber auf Deutsch.

Prof. Khalil beim Unterricht: hier bei einem Workshop anläßlich des Kongresses des BVOT in Baunatal 2018.

Prof. Khalil beim Unterricht: hier bei einem Workshop anläßlich des Kongresses des BVOT in Baunatal 2018.

Die Musik der heutigen Sendung ist von der CD „Raks Beata“ aus der Oriental-Fantasy-Reihe von Beata und Horatio Cifuentes. Sie ist natürlich gemafrei und direkt bei den beiden oder im Online-Handel zu erwerben.

Ich wünsche Euch viel Vergnügen und sage Tschüß und bis bald

Eure Chiara Naurelen